Besuch der Klassen 4a und 4b im Kinder- und Jugendmuseum

„StyleCity“ - Eine Stadt zum Sprühen, Kleben und Taggen

Am 18. Januar 2023 haben die beiden Klassen 4a und 4b das Kinder- und Jugendmuseum am Hauptbahnhof besucht, um in der Mitmachausstellung „StyleCity“ selbst kreativ zu werden.

In der dafür extra aufgebauten Kleinstadt im Museum waren wir in Sachen Streetart unterwegs. Die Wände durften hier beklebt, mit Kreide bemalt oder mit Wasser bespritzt werden. Eigene Kunstwerke aus Ton wurden modelliert oder Maueraussparungen mit Legobauten gefüllt.

Im Atelier im Untergeschoss lernten wir, Gesichter im Comicstil oder Tags in verschiedenen Graffiti-Schriften zu zeichnen.

Zudem erklärte uns das Museumsteam, welche Vor- und Nachteile Graffitikunst in einer wirklichen Stadt hat.

Viele kreative Ideen von dieser tollen Ausstellung wollen wir jetzt im Kunstunterricht austesten.