Blog Post

Die Klasse 4a erforscht den Rohstoff Holz

Ein Besuch in der Holzausstellung des Kinder- und Jugendmuseums in München

Schrank, Tisch oder Stuhl – Holz begegnet uns so oft in unserem täglichen Leben. In der Ausstellung „Holz“ haben wir viel über diesen natürlichen und vielseitigen Rohstoff gelernt.

Zum Beispiel konnten wir anhand der Jahresringe zählen, wie alt die Bäume geworden sind.

Wir haben herausgefunden, welche Holzart welches Gewicht hat und wir haben gelernt, wie Bäume CO2 aufnehmen und uns O2 spenden.

Wie schießt man mit Pfeil und Bogen, wie macht ein Xylophon schöne Musik und wie baut man eigentlich ein Floß oder ein Tipizelt? An vielen Stationen durfte man im Museum selber ausprobieren, bauen und spielen.

Zum Abschluss unseres Museumsbesuchs konnten wir in der Werkstatt drechseln, bohren, schleifen und sägen.

Das war ein sehr spannender und interessanter Vormittag. Wir werden das Museum gerne wieder besuchen!