Blog Post

Projekt "Digital Inklusiv"

Die Eugen-Papst-Schule Germering und die Grundschule Puchheim-Süd entwickeln zusammen mit dem Startup Unternehmen „Open Licht“ das Projekt „Digital Inklusiv“.

In den Workshopangeboten erleben die Schüler*innen, wie man die Welt auf kreative Weise mit digitalen (und auch analogen) Werkzeugen gestalten kann.

Die Schüler*innen werden dabei zu Lichtdesigner*innen: Jedes Kind baut dazu im ersten Schritt seine eigene smarte Lampe. Spielerisch lernen sie im zweiten Schritt, ihre Lampen über einen eingebauten Microcontroller mit Hilfe von digitalen Tools zu programmieren.

So entstehen faszinierende Lichteffekte, über die sich die Kinder austauschen. Außerdem lernen die Schüler*innen spielerisch die Funktion von LEDs und somit einen kreativen Zugang zu energiesparenden Lichtquellen.

Im Schuljahr 2020/21 fanden gemeinsame Workshopangebote für Lehrkräfte beider Schulen statt. Geplant waren weitere Treffen auch zwischen den Schüler*innen beider Schulen, die leider durch die Coronabestimmungen bislang noch nicht stattfinden konnten.

Alle Kinder und Jugendliche waren begeistert von den Lampen mit den faszinierenden Lichteffekten.

Das Projekt wird von verschiedenen Stiftungen gefördert: Stiftung der Stadtsparkasse Fürstenfeldbruck, Stadt Puchheim, Stemmer Stiftung, Kinderschutzbund und dem Förderverein der Eugen-Papst-Schule.

Im Herbst 2021 hat das Projekt „Digital Inklusiv“ einen Preis beim Prämien-Programm der landkreiseigenen Schulen des Landkreises Fürstenfeldbruck gewonnen.