Projektwoche "Unsere Schule liest"

Vom 13. - 17.11.2023 drehte sich an der Eugen-Papst-Schule von der Vorschule bis zur 9. Klasse alles um das Thema Lesen und Vorlesen. Es war jeden Tag etwas anderes geboten:

In verschiedenen BE.IN-Kursen (nach Begabung und Interesse) erlebten wir z.B. Gespenster- und Detektivgeschichten, hörten etwas über Harry Potter, lasen Zeitschriften, Blitzaufgaben, Rezepte und backten Buchstabenkekse.

Am Mittwoch wurde ein Märchenzelt im Innenhof der Schule aufgebaut. In diesem hörten verschiedenen Klassen bei Tee und Feuerschale u. a. das Märchen vom „Kleinen Töpfchen“.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten wir in Kleingruppen die Germeringer Stadtbibliothek besuchen.

Am Freitag, dem bundesweiten Vorlesetag, besuchte uns die Illustratorin Ulrike Baier und las aus dem Bilderbuch „Elsbeth, die Fische und der heilige Ulrich“ vor.

Außerdem gab es viele kleine und große VorleserInnen (SchülerInnen, LehrerInnen, SchulbegleiterInnen, externe HelferInnen), die die Kinder mit vorgelesenen Geschichten erfreuten.

Vielen Dank an alle, die so freudig und motiviert mitgelesen haben!