Schullandheim der Klasse 8

2.5. - 6.5.22 in Schönau am Königssee

Am Montag, den 2.5., ging es mit dem Jugendbus der Stadt Germering und einem Privatauto zum Schullandheim in Schönau am Königssee. Dort angekommen, wurden nach einer Brotzeit die Betten bezogen, was bei manchen Schülern zu erheblichen Schwierigkeiten führte. Die Verwicklung in die riesigen Laken war nur eine der Gefahren. Am Nachmittag fuhr ein Teil zum Einkaufen, ein Teil ging zum Königsee. Nach dem Abendessen spielten wir alle Minigolf, was auf wechselnde Begeisterung stieß.

Am nächsten Tag fuhren wir, frisch gestärkt durch ein feudales Frühstück, zur Sommerrodelbahn. Nach einigen flotten Fahrten stiegen wir zu Fuß (!) wieder ab zur Talstation. Alle überlebten knapp den anstrengenden Fußmarsch. Der Teil „Wandern“ war damit (Gott sei Dank!) erledigt. Am Nachmittag besuchte uns Herr Sörgel. Mit seinem Hund gingen dann ein paar Todesmutige nochmal!  1 h spazieren. Danach grillten wir und machten ein Feuer in der Feuerschale.

Der Mittwoch war dann wesentlich gechillter. Wir fuhren vormittags zum Salzbergwerk und anschließend in die Watzmanntherme. Diese verließen wir nach 4 Stunden Wasserspaß mit turbulentem Rutschen. Ein Zeh musste dran glauben, ansonsten verzeichneten wir glücklicherweise keine Verluste. Abends saßen wieder alle friedlich an der Feuerschale.

Am Donnerstag ging es nach Salzburg in den Zoo und in die Stadt zum Shoppen und Bummeln. Abends war nach dem Pizzaessen im Restaurant! wieder Feuerschale angesagt. Sie wurde zum Hit des Schullandheims.

Am Freitag fuhren wir nach anstrengendem Packen, Aufräumen und Putzen wieder heim. Im Bus war es sehr ruhig. Warum wohl?

Insgesamt war es eine sehr schöne Woche und alle hatten ihren Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei dem Förderverein der Eugen-Papst- Schule für die Unterstützung des gesamten Aufenthalts (Erstattung der Kosten für den Jugendbus) und einzelner Schülerinnen und Schüler.