St. Martina

Laternenumzug am 10.11.2023

„Wie die Blumen in dem Garten – blüh'n Laternen aller Arten, rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue …“

Mit selbstgebastelten Laternen unterschiedlichster Formen und Größen trafen sich die Kinder der SVE (Schulvorbereitende Einrichtung) und der Diagnose- und Förderklassen im Pausenhof am Feuer.

„Ich geh' mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir …“

Beim Martinsumzug im benachbarten Park in der herbstlichen Witterung klangen die Martinslieder und wir trafen Sankt Martina auf ihrem Pferd mit Mantel und Schwert.

„ Sankt Martin mit dem Schwerte teilt den warmen Mantel unverweilt“

Zurück im Pausehof teilte Martina den Mantel mit dem armen Mann … und die Kinder später Kekse im Klassenzimmer.

Ein schöner Brauch, der immer wieder gerne von uns gefeiert wird, um uns daran zu erinnern, dass Teilen und an andere Denken unsere Welt ein bisschen heller macht, wie unsere Lichter!

Besonderer Dank an Frau Geiling für die Gestaltung und Frau Geishauser für ihr Pferd.

Barbara Brosch