Toni Tanner

Musikalisches Mitmachtheater an der Eugen-Papst-Schule

Am Freitag, den 14.10.2022 besuchte Toni Tanner die Eugen-Papst-Schule. Alle Kinder der SVE, der DFK und den Klassen 3 und 4 durften das Singspiel und Mitmachtheater „Käfer & Co. IV“ erleben. Inhaltlich ging es um die Themen „Umwelt und Verantwortung“.

Auf altersgemäße Weise wurden durch Toni Tanner wichtige soziale Themen und Ideen für konstruktive Handlungsweisen „ins Spiel“ gebracht: Sich verantwortlich fühlen, Missstände zur Sprache bringen, Formen gesellschaftlichen Engagements kennen lernen und den Wert gemeinsamen Handelns erfahren.

Die Lehrkräfte erhielten zur Vorbereitung Liedtexte und Mitsing-CDs, um wichtige Refrains aus dem Stück mit den Kindern einzuüben. Im Theaterstück selbst ging es dann ums Mitsingen, Mitsprechen und Miterleben.

Der Erzähler und Musiker Toni Tanner führte das Stück zusammen mit allen Kindern auf. Einige mutige Schülerinnen und Schüler, die sich freiwillig meldeten, kamen während des Stückes auf die Bühne, wurden verkleidet und spielten unter Anleitung des Erzählers mit.