KESCH-Konzept

Konzept zur Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule

Elternbeirat

Der Elternbeirat der Eugen-Papst-Schule Germering besteht aus 12 Mitgliedern, die alle zwei Jahre bei der ersten Elternversammlung im neuen Schuljahr gewählt werden.

Elternbeiratsmitglieder 2023/24:

Stephanie Schwarz-Lazar (Vorsitzende)

(Vertreterin)

Peter Auer

Daniela Callan

Yasmina Hofmann

Anna Kalita-Greda

Stefanie Lehenmeier

Georg Palierakis

Unsere Aufgaben:

• Wir unterstützen eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrkräften und Schulleitung im Sinne der Schülerinnen und Schüler.
  • Wir engagieren uns für ein vielseitiges und aktives Programm in der Schulgemeinschaft der Eugen-Papst-Schule und unterstützen durch organisatorische Tätigkeiten bei Projekten, Festen und Veranstaltungen.
  • Als Interessensvertreter*innen der Eltern stehen wir für Fragen, Wünsche, Anregungen und bei Schwierigkeiten oder Bedürfnissen der Eltern oder der Schüler*innen gerne zur Verfügung.

Frei nach dem Motto:  "Aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen....."  (Erich Kästner)

Über uns:

Wir treffen uns zu mehreren Sitzungen im Schuljahr, zu denen auch interessierte Eltern aus den Klassen herzlich eingeladen sind.

Im ersten Teil der Sitzung ist die Schulleitung anwesend. Wir erhalten Informationen aus erster Hand über Aktuelles und rund um das Schulleben. Fragen und Anliegen der Elternschaft können direkt formuliert werden.

Im zweiten Teil der Sitzung tagt der Elternbeirat intern und berät sich zu den anstehenden Themen.

Termine und Tagesordnung zu den jeweiligen Sitzungen verteilen wir über die Klassenelternsprecher an alle Eltern.

Die beiden Vorsitzenden des Elternbeirates sind im Schulforum vertreten und halten auch Kontakt zum Förderverein der Eugen-Papst-Schule, der zahlreiche Projekte an der Schule fördert.

Unsere Wünsche an die Eltern:

Kommen Sie auf uns zu! Es gibt viele Möglichkeiten sich einzubringen. Wir freuen uns auf Anregungen und zählen auf Ihre tatkräftige Unterstützung bei Veranstaltungen.

Gerne lernen wir möglichst viele Eltern kennen. Dies ist dem Gemeinschaftssinn zuträglich und schafft so ein gutes zwischenmenschliches Miteinander an der Schule, besonders auch im Sinne unserer Kinder.

Ihr Engagement ist uns jederzeit willkommen!

Kontakt:

Stephanie Schwarz-Lazar, 1. Vorsitzende des Elternbeirates, Tel. , Mail:

, 2. Vorsitzende des Elternbeirates, Tel.

Elternbriefe

In Arbeit!