Die Eugen-Papst-Schule -

Sonderpädagogisches Förderzentrum (SFZ) in Germering

Wir unterrichten und fördern Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Bereichen Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung. Eine gezielte Förderdiagnostik ermittelt sowohl die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler als auch die Bereiche, in denen sie eine besondere Unterstützung benötigen. Sie ist Grundlage für die Gestaltung des Unterrichtes und individueller Förderangebote. An den Stärken orientiert bezieht die Förderung alle Aspekte der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung ein. Das Angebot reicht von der vorschulischen Förderung über die schulische Bildung bis hin zur beruflichen Vorbereitung. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und in fachlichen Netzwerken ist für uns wesentlich.

Einzugsgebiet

Zu unserem Einzugsgebiet gehört der östliche Landkreis Fürstenfeldbruck mit der Stadt Germering sowie Puchheim, Gröbenzell, Olching, Eichenau und Alling.

Leitziele

Unsere schulische Arbeit richten wir an diesen Leitzielen aus:

Entwicklung fördern

Wir fördern die Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler von der Vorschule bis zum Einstieg in den Beruf.

Persönlichkeit bilden

Wir bilden die Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler mit dem Ziel einer erfolgreichen und verantwortungsvollen Lebensgestaltung.

Stärken erkennen

Wir erkennen die Stärken unserer Schülerinnen und Schüler, wecken Interessen und entdecken Begabungen.

Angebot

Einen Überblick über das Angebot der Eugen-Papst-Schule sehen Sie in dieser Grafik.

Aktuell werden an unserer Schule 224 Schüler in 16 Schulklassen und 2 Vorschulklassen unterrichtet.

Ein Jahr in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) schafft gute Grundlagen für das schulische Lernen und ermöglicht den Kindern einen erfolgreichen Start in die Schule.

In den Diagnose- und Förderklassen (DFK) sind die Lerninhalte des LehrplanPLUS der ersten beiden Grundschuljahre auf drei Jahre verteilt. Zwischen dem 1. und 2. Schuljahr wird ein zusätzliches Jahr (DFK 1A) eingeschoben. So können die Kinder sich stabilisieren und Entwicklung aufholen. Der grundlegende Lernstoff kann gut gesichert werden.

Grundschulstufe – Klassen 3 und 4: Der FörderschullehrplanPLUS ermöglicht eine Anpassung der Anforderungen an den individuellen Förderbedarf des einzelnen Schülers. Schwerpunkt in diesen Jahrgangsstufen ist der Ausbau der Lern- und Arbeitstechniken und die Festigung des sozialen Handelns in der Klasse.

Orientiert an den individuellen Möglichkeiten entwickeln die Schülerinnen und Schüler in der Mittelschulstufe ihre Gesamtpersönlichkeit weiter und erwerben fachliche Kompetenzen im Unterricht mit dem Ziel größtmöglicher Selbstständigkeit in der Gesellschaft.

In den Klassen 7 bis 9 liegt ein zentraler Schwerpunkt in der beruflichen Orientierung, der praxisorientierten Unterricht, Praktika in Betrieben, Betriebsbesichtigungen, Mitwirkung in den Schülerübungsfirmen und berufsorientierte Projekte umfasst.

Am Ende der Mittelschulstufe können die Schüler den Abschluss der Förderschule oder den Abschluss der Mittelschule erwerben.

Klassen im gebundenen Ganztages-Konzept (GTK)

Von Klasse 1 bis 9 bieten wir Klassen im gebundenen Ganztag an. Unterricht, Übungs- und Lernphasen, Förderangebote und freizeitorientierte Angebote aus dem musischen und sportlichen Bereich sind über den ganzen Tag verteilt.

In gemeinschaftlicher Atmosphäre nehmen die Schülerinnen und Schüler ein warmes Mittagessen ein, das in den Speiseräumen ausgegeben wird.

Der Unterricht endet von Montag bis Donnerstag um 15.30 Uhr, am Freitag um 11.30 Uhr bzw. 13 Uhr, je nach Jahrgangsstufe.

Angebot des offenen Ganztages

Von der Vorschule bis zur Klasse 4 bestehen zwei Gruppen im offenen Ganztag. Hier besuchen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen nach dem Unterricht die Gruppen am Nachmittag. Die pädagogischen Mitarbeiterinnen der AWO-Germering betreuen die Kinder beim gemeinschaftlichen Mittagessen, bei den Hausaufgaben und in der Freizeit. Dafür stehen an der Schule eigene Räume zur Verfügung.

Der Nachmittag endet von Montag bis Donnerstag um 15.30 Uhr.

Ein zusätzliches Betreuungsangebot kann am Freitag für alle Kinder der Vorschule bis zur Klasse 4 bis 15.30 Uhr gegen Bezahlung gebucht werden.

Kosten: Bei Teilnahme an einem Ganztagsangebot müssen die Kosten für das Mittagessen von den Eltern übernommen werden.

Das Team der Jugendsozialarbeit an Schulen steht zur Unterstützung und Förderung der Kinder und Jugendlichen als Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte zur Verfügung.

In den Mobilen Sonderpädagogischen Diensten arbeiten unsere Lehrkräfte mit den Regelschulen unseres Sprengels zu speziellen Fragestellungen zusammen.

Die Mobilen Sonderpädagogischen Hilfen bieten Beratung und Unterstützung in den Kindergärten an.

Schulteam

Im SFZ arbeiten Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen und Mitarbeiter unterschiedlicher Ausbildung interdisziplinär zusammen. Die Lehrkräfte sind in Stufenteams organisiert und treffen sich zu regelmäßigen Besprechungen und Konferenzen.

Kollegium 2023/24

Stefanie Schlüter